M2Beauté - Die Topmarke für schöne Wimpern und Augenbrauen
Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2008 legt M2BEAUTÉ den Fokus auf die Entwicklung von innovativen Kosmetikprodukten zur Optimierung der natürlichen Schönheit. Durch moderne Forschungstechnologien ist es der Marke in den vergangenen Jahren gelungen, präzise Erkenntnisse über die Wirkung von Molekülen zu gewinnen, die das körpereigene Wachstums- oder Regenerationspotential aktivieren. Wir haben die Geschäftsführerin Alexa Moysies getroffen und ihr einige Fragen rund um die Marken M2 Beauté gestellt...
Was hat Sie dazu inspiriert die Beautymarke M2 Beauté zu gründen?
Der Impuls für die erste Produktidee kam von einer amerikanischen Freundin und seinerzeitigen Visagistin. Sie berichtete von medizinischen Augentropfen, deren Nebenwirkung ein starkes Wimpernwachstum war. Wir haben uns also damals hingesetzt und gemeinsam mit vielen Experten überlegt, wie man daraus eine kosmetische Anwendung machen kann. Uns war gleich klar, dass so ein Produkt etwas wirklich Neues und eine echte Sensation ist, da wir damit einen Traum vieler Frauen erfüllen können: Eigene lange und dichte Wimpern mit wunderschönem Schwung. Und wenn man sich die großen Kosmetiktrends ansieht, wird auch klar, dass kräftige und schön geformte Augenbrauen für ein ausdrucksstarkes Gesicht ebenfalls ein Muss sind. Daher dachten wir schon früh daran, unsere Idee in beide Anwendungen zu bringen. Wichtig war uns, dass die Produkte wirksam, aber auch voll verträglich und somit frei verkäuflich sind. Mein Mann, ein Unternehmensberater, und ein sehr guter Freund, der ein Unternehmen aus der Modeindustrie besitzt, haben dann die Startfinanzierung ermöglicht. So war die Geschichte.
Was zeichnet Ihre Produkte aus? Was macht sie besonders?
Im Kern unseres Unternehmens steht die Wirkstoffkosmetik, d.h. Produkte, die tatsächlich eine sichtbare und nachweisliche Verbesserung des persönlichen Erscheinungsbildes bewirken. Das geht aber nur, wenn in den Produkten auch entsprechende Inhaltsstoffe vorhanden sind. Wir arbeiten zu allen Produkten daher sehr eng mit internationalen Forschungsinstitutionen zusammen, um neueste Erkenntnisse, z. B. über die Zellbiologie, direkt in kosmetische und vor allem auch verträgliche Inhaltsstoffe zu transformieren. Das war schon bei unserem Eyelash Activating Serum so. Und auch bei unserer neuen Produktlinie, den Ultra Pure Solution Facial Nano Sprays, beruht die hohe kosmetische Wirksamkeit der Gesichtssprays auf neuen Forschungen, wie Vitamin C oder Hyaluron durch Nanotechnologie in die tiefen Hautschichten transportiert werden können. Darüber hinaus wollen wir uns als Luxusmarke natürlich auch über ein sehr ansprechendes und modernes Produktdesign im Markt abheben.
An welche Zielgruppe sind die Produkte gerichtet? Für wen sind sie gedacht?
Wir sprechen prinzipiell jede Frau an, die ihre natürliche Schönheit verbessern oder erhalten will. Denn unsere Philosophie ist es, dass natürliche Schönheitspotential jedes Menschen jedes Alters zu optimieren, indem wir durch unsere Produkte die körpereigenen Kräfte aktivieren. Tatsächlich gehört daher ein sehr breites Spektrum zu den Anwenderinnen unserer Produkte, von jungen Frauen bis hin zu Frauen jenseits der 70. Sie alle verbindet aber ein hohes Interesse an Ihrer Außenwirkung, an Lifestyle, Mode und Kosmetik. Interessanterweise wenden auch zunehmend Männer unsere Produkte an, vor allem für längere Wimpern und einen frischen Teint an stressigen Tagen.
Das Eyelash Activating Serum ist aus der internationalen Beautywelt nicht mehr wegzudenken. Wie erklären Sie sich diesen Erfolg?
Unser Erfolg basiert auf der hohen Wirksamkeit unserer Produkte und der Glaubwürdigkeit unserer Marke. Dazu hat das Eyelash Activating Serum natürlich ganz stark beigetragen, da bei allen Anwenderinnen ja tatsächlich ein außerordentliches Wimpernwachstum eintritt. Wir haben sicherlich heute auch deswegen so eine starke Position im Markt, weil wir mit diesem Produkt seinerzeit Neuland betreten haben, wir sind quasi der Pionier diesem Anwendungsfeld. Und so, wie viele „Tempo Taschentuch“ sagen, wenn sie ein Papiertaschentuch meinen, sind wir auf dem besten Weg, dass „M2“ auch ein Synonym für Wachstumsseren wird. Damit haben wir die Chance, zur `natural choice´ der Anwenderinnen zu werden, wenn es um wirksame Kosmetik geht.
Ich empfehle zwei Dinge: Zum einen aus unserer Eyecare-Pflege das Eyelash Activating Serum und das Eyebrow Renewing Serum. Diese beiden Produkte verschaffen wunderbare Augen und einen Rahmen für das Gesicht. Und zum anderen sollten unsere innovativen Facial Nano Sprays nicht fehlen. Sie zaubern in kürzester Zeit und auf angenehme Weise einen frischen, strahlenden und jugendlichen Teint.
Auf welche Produkte können wir uns in Zukunft freuen? Wo geht der Beautytrend hin?
Die Frage nach dem Beautytrend ist gar nicht so leicht zu beantworten. Wenn man aber alle Entwicklungen zusammennimmt, und da schließe ich auch die Fashionindustrie mit ein, wird zukünftig „weniger ist mehr“ verstärkt gelten. Das fängt schon bei den Anwenderinnen an: Der Trend geht dahin, gepflegt, frisch und strahlend zu wirken, ohne sichtbar geschminkt zu sein. Veränderungen finden aber auch im Kaufverhalten statt: Klar ist, dass sich Basics für eine frische Gesichts- und Augenpartie, Lippenstift und Mascara weiter durchsetzen werden. Die Frage für die Zukunft wird allerdings zunehmend sein: Was braucht meine Persönlichkeit darüber hinaus genau – und was brauche ich eigentlich nicht? Jedes Kosmetikprodukt wird sicherlich stärker an seinem spezifischen Nutzen gemessen – oder andersherum: es wird weniger „einfach so“ oder der Vollständigkeit der Kosmetikserie halber gekauft.
Auch vor diesem Hintergrund ist es für unsere weiteren Produktplanungen wichtig, auf die Themen „Verbesserung der natürlichen Schönheit“, „hohe Wirksamkeit“ und „hoher Produktnutzen“ zu setzen. Das hat uns dazu inspiriert, in diesem Jahr einen Mascara herauszubringen, der nicht nur im top-Qualitätsbereich angesiedelt ist, sondern der auch etwas völlig neues mitbringt: Jeder Mascara ist mit drei Bürsten ausgestattet, so dass die Anwenderin selbst entscheiden kann, ob sie an dem Tag lieber mehr Volumen, mehr Länge oder mehr Kontur in den Wimpern haben möchte. Die Bürsten lassen sich durch ein neues Stecksystem schnell und sauber wechseln. So etwas gab es vorher nicht, und es sieht ganz so aus, als wenn das ebenfalls ein sehr erfolgreiches Produkt wird.
Woher nehmen Sie die Inspiration für neue Produkte?
Ich denke, dass alle, die in Fashion, Kosmetik und Lifestyle arbeiten, zunächst ganz eng mit dem Markt verwoben sein müssen. Wo gehen Trends hin? Was passiert in der Popmusik, in Kunst und Design? Ich selbst lebe und arbeite mit viel Liebe und Leidenschaft in dieser Welt. Und durch unseren weltweiten Vertrieb unserer Produkte sehe ich mir auch an, was in anderen Regionen und Metropolen passiert. Auf der anderen Seite spreche ich natürlich mit einer Vielzahl von Forschern aus der Medizin, Biologie und anderen Wissenschaften. Denn getreu unseres Leitmotivs, die „natural choice“ zu sein, wenn es um Wirkstoffkosmetik geht, suche ich auch immer nach Möglichkeiten, der Kosmetikwelt etwas wirklich Neues zu bieten.
Vielen Dank für das Interview, Frau Moysies.
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