INTERVIEW MIT DEN GRÜNDERN JULIEN UND AMANDINE AZENCOTT
Über die Marke Codage Paris und die erfolgreiche Zusammenarbeit unter Geschwistern
Was hat Sie dazu inspiriert, in die Kosmetikbranche einzusteigen?
Schon in jungen Jahren haben wir uns mit der Medizin befasst, da wir in einer Familie von Ärzten, Apothekern und Dermatologen aufgewachsen sind. Als wir Kinder waren, spielten wir immer im Hinterzimmer der Apotheke unseres Onkels. Wir waren „Apotheker“ die Wundermittel zauberten. Fasziniert von der Gesundheit und mit einem tief verwurzelten Verständnis für die natürliche Schönheit, überlegten wir uns unsere Interessen mit unserem lebenslangen Wissen zu verbinden. Nach der Gründung von „Dr. brands“ für Dermatologen und Hautpflegelinien haben wir uns nach einigen Jahren entschlossen, unser gesamtes Know-how und unser Fachwissen in unsere Eigenmarke Codage Paris zu bündeln. So sind wir in die Kosmetikindustrie gekommen und so hat die ganze Geschichte begonnen...
Wie ist Codage Paris entstanden?
Angesichts eines stetig wachsenden Marktes für Kosmetikprodukte und der Überzeugung, dass jede Haut ein Unikat ist und daher eine eigene Behandlung verdient, haben wir uns dazu entschlossen, die alte Tradition der Dienstleistung wieder aufleben zu lassen und sie wieder in das Herz der Kosmetologie aufzunehmen. Aus diesem Grund haben wir vor 8 Jahren Codage gegründet. Als Erben der traditionellen französischen Apotheke und mit der Leidenschaft für Formeln, fühlten wir uns nie mit dem Ansatz traditioneller Kosmetikmarken verbunden und wollten den Dialog wiederbeleben. Kunden sollten Ihre Bedürfnisse und Wünsche mit einem Experten besprechen können und im Gegenzug mit einer speziell auf Sie zugeschnittenen Formel versorgt werden. Um Rezepturen zu verwirklichen, zogen wir die Transparenz der Zusammensetzung eines Produkts vor und wollten die Dienstleistung in den wesentlichen Phasen des Verbrauchs neu einführen: das Verständnis der Bedürfnisse (Hautdiagnose) sowie bei der Formulierung und Zubereitung der Hautpflege. So wurde Codage geboren - ein zeitgenössisches französisches Kosmetikhaus. Unser Know-how konzentriert sich auf eine Vision von Schönheit, die über die Ästhetik hinausgeht und die allgemeine Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden umfasst.
Was unterscheidet Codage von anderen Hautpflege Marken?
Codage hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Formeln für die natürliche Schönheit zu entwickeln, die von jedem Einzelnen abhängen. Codage konzentriert sich auf SIE, während Sie zum Schauspieler und Mitgestalter Ihrer Hautpflegeroutine werden. Wir sind eine zeitgemäße und ehrliche Marke. Wir möchten, dass Sie verstehen, was Sie auf ihre Haut auftragen. Wir möchten, dass Sie jede Formel entschlüsseln, verstehen, wie sie ist und darin handeln. Jede einzelne Formel bei Codage basiert auf einer Vision der Schönheit. Die Haut ist ein lebender Organismus, der richtig genährt werden muss. Ihre Bedürfnisse ändern sich täglich und werden von Jahreszeiten, Ihrer Umgebung und Ihrem Lebensrhythmus beeinflusst. Da der Teint die allgemeine Gesundheit widerspiegelt, haben wir Hautpflegeprodukte entwickelt, die die Haut immer strahlend und jugendlich wirken lassen. Ob es sich um falsche Ernährung, saisonale Veränderungen, hormonelle Schwankungen, Schlafstörungen, übermäßige Sonneneinstrahlung oder Umwelteinflüsse handelt, Codage hat eine personalisierte Lösung, die auf alle wichtigen Hautprobleme abgestimmt ist. Um den primären und gelegentlichen Bedürfnissen Ihrer Haut gerecht zu werden können alle Codage Paris Produkte dank unserem "Mix & Match"-Ansatz kombiniert und gemischt werden.
„Jede Schönheit ist einzigartig. Jeder verdient seine eigene Formel, seine eigene Lösung, sein Codage “
Alle unsere Produkte werden von uns in unserem eigenen Labor in Südfrankreich in der Nähe von Nizza formuliert, hergestellt und verpackt. Wir sind stolz darauf, unser französisches Know-how zu fördern und wir bevorzugen kleine Produktionen, um innovative und frische Produkte direkt aus unserem Labor verkaufen zu können. Dies ist ein großer Vorteil, da wir den gesamten Herstellungsprozess und die hohe Qualität unserer Rezepturen kontrollieren. Dies ermöglicht es uns, die besten Wirkstoffe der Welt für die Zusammensetzung unserer Nährstoffe auszuwählen. Wir sind sehr flexibel und aktualisieren sie ständig mit den neuesten Innovationen, um immer die effizientesten Formeln gewährleisten zu können.
Darüber hinaus verkörpert der französische Geist des Designs jede Codage-Formel, die sorgfältig mit der Textur, Sinnlichkeit und Verfeinerung der Haute Couture ausgearbeitet wurde. Auf die gleiche Weise bereisen Designer die Welt, um nach tollen Stoffen zu suchen. Für unsere Zutaten, bereisen wir die ganze Welt. Wir suchen nicht nur nach den richtigen Rohstoffen, sondern auch nach der höchsten Qualität, die die Branche zu bieten hat. Da unsere Kunden unsere Produkte „tragen“, sind Textur, Passform und Haptik von größter Bedeutung.
Was ist die Markenphilosophie von Codage Paris?
"Mit Codage verändern Sie, was Sie auf Ihrer Haut tragen... so wie Sie Ihre Lebensmittel oder Ihre Kleidung ändern, da die Bedürfnisse von Tag zu Tag variieren."
Wir glauben, dass die Haut ein lebender Organismus ist, der richtig genährt werden muss. Ihre Bedürfnisse ändern sich täglich und werden von der Jahreszeit, Ihrer Umgebung und Ihrem Lebensrhythmus beeinflusst. Codage richtet sich an alle Hauttypen, egal ob Mann oder Frau, an alle Altersgruppen und versorgt die Haut täglich mit Nährstoffen. Unsere Expertise basiert auf der Lösung individueller Schönheitsprobleme, der perfekten Kenntnis unserer Wirkstoffeigenschaften und der genauen Dosierung. Alle unsere Kompositionen sind optimal auf die Bedürfnisse der Haut abgestimmt. Wir möchten die Einzigartigkeit jedes Einzelnen feiern, indem wir Seren nach individuellen Bedürfnissen formulieren und dies geht über den Körper, über Momente und über das Leben hinaus.
Wir haben unsere Codage Nährstoffe geschaffen. Inspiriert vom Periodensystem der Elemente können sie als Cocktail aus Wirkstoffen definiert werden, die synergetisch wirken, um ein bestimmtes Hautbedürfnis optimal zu erreichen und zu befriedigen. Wir dosieren und kombinieren sie, um der Haut alle Nährstoffe zuzuführen, die für ihr reibungsloses Funktionieren unerlässlich sind. Jede Kombination von Nährstoffen bildet Ihre Produktformel und bildet so einen Code - „Codage“ auf Französisch.
Mit dieser Dynamik haben wir eine sehr starke Expertise in Bezug auf Seren entwickelt, die wir als echte Nahrungsergänzungsmittel für unsere Haut betrachten. Sie bieten eine sehr hohe Konzentration an aktiven Nährstoffen und können in die tiefsten Hautschichten eindringen, um den Nährstoffbedarf jeder Haut zu decken.
Welche Aspekte sind für Sie bei einem neuen Produkt wichtig?
Bei der Entwicklung eines neuen Produkts berücksichtigen wir natürlich den Markt und die Trends, vor allem aber den Verbraucher. Wir möchten allen eine Lösung bieten und vollständig transparent sein, um eine Vertrauensbasis zwischen jedem Verbraucher und uns herzustellen.
Wir sind eine zeitgenössische Marke. Wir sind ehrlich und transparent in Bezug auf die Auswahl unserer Zutaten. Unsere Rezepturen sind sauber, natürlich und nicht an Tieren getestet. Wir sind vegan und frei von Grausamkeiten. Wir verwenden keine Parabene, Phthalate, Petrochemikalien oder Mineralöle.
Vor welchen Herausforderungen stehen Sie bei der Entwicklung eines neuen Produkts?
Die größte Herausforderung ist es, immer das beste Produkt mit der höchsten Wirksamkeit zu liefern. Bei Codage möchten wir uns nicht nur auf einen Stern konzentrieren, sondern möchten, dass unsere Formel die besten Wirkstoffe enthält. Zum Beispiel enthalten unsere maßgeschneiderten Seren - myCODAGE - bis zu 90% reine Wirkstoffe. Diese Werte sind enorm wichtig, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Es gibt jedoch zahlreiche Herausforderungen im Zusammenhang mit der Produktstabilisierung, dem allgemeinen Duft, der Farbe usw. Außerdem sind wir eine Unisex-Marke. Daher konzentrieren wir uns bei der Entwicklung eines Produkts darauf, sowohl Männer als auch Frauen zufriedenzustellen.
Es gibt so viele Trends in der Hautpflege, die kommen und gehen. Welche werden bleiben und welche werden gehen?
Wie Sie schon sagen, es sind Trends... Aber bei uns geht es mehr als um Trends. Wir konzentrieren uns lieber auf das, was wir wirklich sind und was wir glauben, die besten Lösung für unsere Kunden ist. Aus diesem Grund war Codage der Pionier in der Kosmetikbranche, in der Individualisierung mit myCODAGE und seinen Haute Couture Angebot. Und wir werden weiterhin maßgeschneiderte, personalisierte Produkte anbieten.
Trends im Kampf gegen die Umweltverschmutzung sind sehr sinnvoll. Die Verschmutzung verursacht Schäden an der Haut (Beschleunigung der Hautalterung, Entzündung, verstopfte Poren, Austrocknung...). Bei Codage haben wir dies berücksichtigt und acht Produkte unseres Sortiments haben Anti-Pollution-Eigenschaften: Micellar Water, Day Cream, Night Cream, Fall In Love Serum, Spring Break Serum, Summer Time Serum und unsere beiden Gesichtswasser. Zusätzlich werden die meisten unserer Produkte mit Antioxidantien formuliert, da oxidativer Stress für uns eine der Hauptursachen für das Altern ist.
Bacteria / Microbiota: Wir arbeiten eng mit Forschungs- und Entwicklungslabors zusammen, die sich auf die Untersuchung und das Wachstum von Bakterien konzentrieren. Bakterien, die in der Natur vorkommen, aber jetzt vor allem die Bakterien, die auf unserer Haut leben. In der Tat sind Bakterien der größte Teil unserer Hautflora oder Mikrobiota - auch Hautmikrobiom genannt. Sie sind zahlreicher als die Zellen unseres Körpers und wiegen schwerer als unser Gehirn. Wir wissen jetzt, dass sie in der Gesellschaft von Hefen und anderen Mikroorganismen nützlich sind, um schöne Haut zu pflegen und zu verbessern. Natürlich nicht alle von ihnen, aber wir haben viele von ihnen studiert und großartige Eigenschaften entdeckt.
Was denken Sie über die Clean Beauty-Bewegung?
Für uns ist es wie gesagt entscheidend, die Dinge richtig zu machen. Wir streben nach exzellenter Formulierung und streben nach Wirksamkeit, Sicherheit und Natürlichkeit. Grund, warum wir vegan, frei von Tierversuchen, mit sicherer Rezeptur, hauptsächlich natürlichen Inhaltsstoffen, ohne Parabene, Phthalate, Petrochemikalien, Mineralöle usw. sind. Wir sind also fest davon überzeugt, dass die Kunden darauf achten sollten, welche Hautpflege sie verwenden und aus was diese besteht.
In jeder Situation ist Wissen Macht und die Clean Beauty-Bewegung ist nichts anderes. Für Codage ist die Aufklärung der Kunden über ihre Hautpflege der wichtigste Grund, weshalb wir ihnen transparente Produkte zur Verfügung stellen möchten, die die verwendeten Inhaltsstoffe, die zu erwartenden Ergebnisse usw. genau beschreiben. Wir stellen unseren Kunden so viele Informationen zur Verfügung, wie sie benötigen, weil wir nichts zu verbergen haben. Und wir glauben daran, sie zu erziehen, damit sie die Kontrolle übernehmen können. So wie die Menschen erkannt haben, dass das, was sie essen, wichtig ist, so soll es auch mit dem sein, was sie auf ihrer Haut auftragen.
Vor allem bevorzugen wir Transparenz anstelle eines Etiketts. Dies ist ein Beispiel, aber das bedeutet, dass wir uns auf die Formel konzentrieren, nicht auf den Trend oder das, was die Leute behaupten. Zum Beispiel viele entscheiden sich für Mineralöle im Gesicht und sagen, dies sei natürlich und effizient. Es stimmt, aber dies kann bei einigen Hauttypen auch Allergien hervorrufen, weshalb wir es nicht für unsere Gesichtsprodukte verwenden. Alle ätherischen Öle enthalten viele Allergene, deshalb verwenden wir sie auch nicht in unseren Gesichtsprodukten, da wir sicherstellen möchten, dass auch die empfindliche Haut sicher behandelt werden kann.
Die Leute bevorzugen nur Bio, aber wissen sie auch wirklich warum? Und was bedeutet das genau? Wir bei Codage haben eine Charta, in der unsere "No List" definiert ist, das heißt die Zutaten, die wir nicht verwenden, wie zum Beispiel Zutaten tierischen Ursprungs, Parabene, Mineralöle. Auch wenn wir einen Pflanzenextrakt verwenden, versuchen wir immer auf Bio-Extrakte zu setzen, wenn sie verfügbar sind. Andererseits schließen einige Bio-Chartas Produkte aus, die für uns weder schädlich noch problematisch sind. Sobald wir können, erhöhen wir den Anteil von natürlichem und biologischem Material in unserem Produkt - aber wir konzentrieren uns auch auf die Wirksamkeit. Schließlich investieren wir lieber in unsere Rezepturen und Wirkstoffe als in ein Label, das eher ein Marketinginstrument ist. Zusammenfassend: Ja, die Clean Beauty-Bewegung ist großartig, aber sie muss informieren / bilden und darf nicht von Trends geleitet werden.
Was genau versteckt sich hinter myCodage?
myCODAGE ist ein exklusiver Service für die individuelle Formulierung und Zubereitung von Hautpflegeprodukten für Fortgeschrittene. Nach einer umfassenden Hautdiagnose entwickeln wir Ihre Hautpflegeformel, die genau Ihren Bedürfnissen entspricht: Auswahl der Textur, der Wirkstoffe und deren Konzentration. Es handelt sich um ein effizientes, intelligentes All-in-One-Produkt. Wir gravieren Ihre Initialen und Ihren einzigartigen Code (= Formel) in die Flasche und Verpackung. Jede Codage-Formel ist ein komplizierter „Code“, der präzise Dosierungen und synergistische Kombinationen verwendet, um auf die spezifischen individuellen Bedürfnisse der Haut abzustimmen. Dieser Code basiert auf der Zusammenstellung verschiedener Nährstoffe. Jedes Nutri-Element ist ein Cocktail aus durchschnittlich drei Wirkstoffen mit synergistischer Wirkung. Aufgrund spezifischer Hautbedürfnisse werden Nutri-Elements dosiert und zu einem einzigartigen „Code“ zusammengesetzt, um die Produktformel zu enthüllen und schließlich alle Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Deshalb wählen wir in myCODAGE, unserem Haute-Couture-Angebot, nach einer genauen Diagnose, welche Nutri-Elemente Sie benötigen und in welcher Dosierung. Dieses frische und bedarfsgerechte Serum wird direkt in unserem Labor hergestellt und innerhalb einer Woche an den Kunden versandt.
Wir haben auch eine Alternative zu diesem Ultra-Premium-Angebot entwickelt: eine exklusive Codage Serum Collection. Hier kann der Kunde seine Hautpflege wählen, um die mit seinem Lebensstil und seiner Umwelt verbundenen Bedürfnisse zu priorisieren und anzugehen. Es ist ein System von ultra-gezielten, hoch spezialisierten, konzentrierten Produkten, denen Sie vertrauen, wie ein schwarzer Rollkragenpullover, ein weißes T-Shirt oder eine Jeans. Codage Paris revolutioniert die Welt der Schönheitspflege, indem zum ersten Mal ermöglicht wird, dass jeder seine eigene tägliche Hautpflege nach den individuellen und sich ändernden Bedürfnissen seiner Haut zusammenstellt.
Warum haben Sie sich für Unisex Produkte entschieden?
Wir feiern die Einzigartigkeit eines jeden, egal ob Sie ein Mann oder eine Frau sind, unabhängig von Ihrem Alter, Ihrer ethnischen Zugehörigkeit. Jede Haut ist einzigartig und verdient eine spezifische Hautpflege. Deshalb formulieren wir unsere Produkte so, dass sie gezielt auf alle Hautbedürfnisse eingehen. Mehr als das Geschlecht berücksichtigen wir alle Elemente, die das Verhalten unserer Haut wie Hauttyp, Alter, aber auch Umwelt, Jahreszeit und Lebensweise beeinflussen. Der Mann muss sich genauso um seine Haut kümmern. Also warum sollte man ihm nicht auch die beste Hautpflege anbieten?
Wenn Sie beide nicht in der Kosmetikbranche gelandet wären, wo würden Sie dann wohl arbeiten?
Um ehrlich zu sein, keine Ahnung. Diese Reise bisher war für uns beide ein solcher Beweis, dass wir nie wirklich darüber nachdenken. Wir sind beide überzeugt, das Richtige für uns persönlich zu tun. Was will man mehr?
Was sind die Vor- und Nachteile, wenn man als Geschwister zusammenarbeitet?
Unsere Zusammenarbeit ist für uns eine unserer Stärken. Heute, nach 10 Jahren der Zusammenarbeit, sehen wir nur Vorteile. Wirklich. Am Anfang gab es auch einige „negative“ Aspekte. Was man nicht vergessen darf, die Arbeit mit einem Bruder oder einer Schwester unterscheidet sich von Arbeit mit einem traditionellen „Kollegen“. Sie müssen nicht immer „höflich“ sein. Als wir dabei waren, die Marke Codage aufzubauen, standen wir vor vielen Herausforderungen. Dieser Druck und Stress hat uns oft dazu gebracht, dass wir zwar freundlich aber manchmal auch ausfallend miteinander gesprochen haben. So würde man nie mit seinem Kollegen sprechen. Heute haben wir unsere Rolle im Unternehmen gefunden, jeder hat seinen Aufgabenbereich. Und mittlerweile ist die Zusammenarbeit unter uns Geschwistern einfach super. Denn man hat volles Vertrauen und Sicherheit. Wir wissen genau was der andere denkt. Wir sind fast wie Zwillinge, wir kennen uns perfekt. Und wir müssen zugeben, dass es toll ist, das Codage Abenteuer mit der Familie erleben zu können. Wenn wir rückblickend sehen, was wir erreicht haben und nach vorne schauen und sehen, was noch kommt, sind wir beide sehr stolz und dankbar, es zusammen zu erleben. Und weil wir ein Familienunternehmen sind, bekommt jeder neue Mitarbeiter, der bei uns startet, das Gefühl, ein echtes Codage Familienmitglied zu sein.
Auf welche Codage Produkte können Sie persönlich nicht mehr verzichten?
Es ist wirklich schwierig, nur einige Lieblingsprodukte zu wählen, denn es verändert sich ja von Tag zu Tag oder auch von Woche zu Woche – je nachdem was unsere Haut gerade braucht. Aber wenn wir uns entscheiden müssten, wären das unsere persönlichen Favoriten: myCODAGE Serum N°01, Serum N° 03, Serum N° 06, die Night Cream, die Körpermilch Concentrated Milk - Intense Moisturizing und das Micellar Water. MyCODAGE ist ein so intelligentes Produkt, das genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist und das zu jedem Zeitpunkt. Wir ändern die Formel in Abhängigkeit von unserem Reiseziel, unserem Stresslevel, der Jahreszeit usw. Und wir können darauf einfach nicht mehr verzichten, vor allem bei unserem Lebensstil.
Das Serum N°01 Intense Moisturizing: das Serum, das jeder in seinem Badezimmer haben sollte. Es ist unser Bestseller, hat eine superleichte Textur und enthält dennoch eine hohe Konzentrationen an zertifizierten organischen Hyaluronsäuren mit niedrigem und hohem Molekulargewicht, um alle Hautschichten effizient mit Feuchtigkeit zu versorgen. Es enthält auch einzigartige beruhigende und antioxidative Inhaltsstoffe. Ich kann es wirklich nur jedem wärmstens empfehlen.
Serum N°03 - Radiance & Energy: Dieses Elixier entgiftet die Haut und beseitigt alle Anzeichen von Ermüdung dank seiner wirksamen Antioxidations-, Entgiftungs- und Strahlenwirkstoffe. Ideal nach einem langen Abend, während einer stressigen Arbeitswoche oder um für mehr Vitalität zu sorgen.
Dann noch eins, das wir wirklich lieben und das auch von der Chefredakteurin der VOGUE hoch gelobt wurde. Sie sagte, dass sie in letzten 20 Jahren ihrer Karriere noch nie ein so effizientes Produkt getestet hat, dass innerhalb von drei Wochen all die dunklen Flecken in ihrem Gesicht beseitigen konnte. Das Serum N ° 06 - Anti-Aging Supreme. Es ist ein Konzentrat modernster Anti-Aging-Technologien, das Falten, feine Linien, dunkle Flecken und den Verlust an Elastizität, Festigkeit und Dichte verhindert und korrigiert.
Die Night Cream ist auch einer unserer Bestseller. Die reichhaltige und zarte Emulsion aktiviert den natürlichen Reinigungsstoffwechsel der Haut und regeneriert die Aktivität der Hautstammzellen, wodurch die Kollagen- und Elastinsynthese stark stimuliert wird. Diese Creme wurde 2013 mit dem GRAZIA Beauty Award ausgezeichnet und es ist einfach unmöglich, sie nicht zu lieben.
Unser einzigartiges Micellar Water - unser „Wunderwasser“. Es ist ein echtes Reinigungspflegeprodukt, das Make-up entfernt, reinigt, befeuchtet und die Haut vor Verschmutzung schützt. Es kann alleine verwendet werden oder zusätzlich zu anderen Reinigungsprodukten.
Dann für den Körper - unsere Concentrated Milk - Intense Moisturizing Körpermilch - es ist ein Serum für den Körper, das die Aufgabe eines Serums und einer Creme gleichzeitig erfüllt. Die Formel ist hoch konzentriert in Hyaluronsäure, die prall und feuchtigkeitsspendend wirkt und mit Sheabutter und Affenbrotbaumöl angereichert ist, um die Haut intensiv zu pflegen. Geeignet für alle Hauttypen, empfohlen für trockene Haut.
Was können wir in Zukunft von Codage erwarten?
So viele Dinge, seid gespannt. Aber klar: Wir werden unsere internationale Präsenz weiter ausbauen und neue Gebiete eröffnen. Heute ist Codage in über 30 Ländern präsent, aber wir haben eindeutig den Ehrgeiz, dorthin zu gehen, wo unsere Kunden sind - also fast überall. Und wir werden weiterhin unsere Partnerschaften ausbauen (Spas, 5-Sterne-Hotel-Spa, Kliniken usw.). Und noch viel viel mehr, aber das behalten wir erstmal für uns :-)
Vielen Dank für das Interview!
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